Beratung digitale Bildung in der Stadt und im Landkreis Passau

Tipps und Tricks zu BigBlueButton

Hintergrund ändern in BBB-Konferenzen mittels Snap Camera

Hintergrund ändern in BBB-Konferenzen mittels Snap Camera

Video-Unterrichtsstunden aus dem heimschen Wohn- oder Arbeitszimmer zu halten, ist für Lehrkräfte mit BigBlueButton kein Problem. Doch lassen sich dort auch neutrale Hintergründe einschalten, so wie in den Apps von MS Teams oder Zoom? Mit Snap Camera, einem kleinen Programm, das eine virtuelle Kamera erzeugt, ist dies ohne weiteres möglich.


BigBlueButton sicherer einstellen/nutzen

BigBlueButton sicherer einstellen/nutzen

Fanden früher die Schülerstreiche im Klassenzimmer statt, so geschehen diese in Zeiten des Fernunterrichts in den angesetzten Videokonferenzen der Lehrkräfte. Dies ist kein Problem einer bestimmten Plattform, sondern generell bei allen Systemen möglich. Doch fühlt(e) man sich als Lehrende(r) gegenüber solchen Situationen im Klassenraum gut vorbereitet - in Seminar und Uniausbildung waren Störungen des Unterrichts immer ein Thema - so betritt man in einer digitalen Video-Unterrichtsstunde Neuland. Mit folgenden Einstellungen lässt es sich mit BigBlueButton sicherer arbeiten.


iPad-Bildschirm in BBB teilen mittels 5KPlayer

iPad-Bildschirm in BBB teilen mittels 5KPlayer

Die Präsentationsfläche in BigBlueButton kann dazu benutzt werden, den eigenen Bildschirm oder eine Anwendungen zu teilen. Doch der Bildschirm des iPad lässt das wegen Beschränkungen durch IOS nicht zu. Mit einem Trick ist es dennoch möglich.


Beliebige Anwendung in BigBlueButton einbinden

Beliebige Anwendung in BigBlueButton einbinden

BigBlueButton bietet für die Konferenzen eine Präsentationsfläche, welche zur Anzeige von PDF-Dokumenten, Bildern oder als einfaches Whiteboard genutzt werden kann. Aber diese Fläche kann auch mit allen denkbaren weiteren Anwendungen bespielt werden, die der Computer des Moderators enthält. Damit ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten.


Dokumentenkamera in BigBlueButton einbinden

Dokumentenkamera in BigBlueButton einbinden

Videokonferenzen mit BigBlueButton funktionieren einfach, doch viele würden auch gerne die Dokumentenkamera aus dem Klassenzimmer mit einbinden. Das ist eigentlich nicht schwer.


BigBlueButton

BigBlueButton

Die Staatlichen Schulämter in der Stadt und im Landkreis Passau und das Landratsamt Passau haben den Grund- und Mittelschulen zum Schuljahresbeginn das datenschutzkonforme Videokonferenz-Tool „BigBlueButton“ für den Fall von Homeschooling einzelner Klassen oder ganzer Schulen zur Verfügung gestellt. Das Tool kann ab sofort von allen registrierten Teilnehmern genutzt werden.